Themenabend: „Prost! Deutschland und der Alkohol“

Das Glas Sekt zur Betriebsfeier, die Flasche Wein am Abend, die Maß Bier im Festzelt, die „Kurzen“ am Bartresen – Alkohol ist in Deutschland allgegenwärtig. Allzeit und überall kann man selbst Spirituosen erwerben. Wer hat nicht schon mal mitternachts Nachschub für eine nach Bier und Schnaps lechzende Partymeute an der zwielichtigen Tankstelle besorgt?
Kultivierter Rausch – so die einen. Aber Alkohol ist auch gefährlich, wenn er etwa zur Abhängigkeit führt, im Straßenverkehr konsumiert wird oder die Hemmschwelle zur Gewalt senkt.
Nehmen wir Deutschen Alkohol auf die leichte Schulter? Wie viel Alkohol trinken wir eigentlich und ab wann ist dies bedenklich? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen hat unsere Lust am feucht-fröhlichen Rausch, insbesondere hinsichtlich Alkoholabhängigkeit? Wie gehen andere Länder mit Alkohol um?

Wir freuen uns auf die AG Psychiatrie und Gesellschaft des Uniklinikums Leipzig.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. April um 20:00 - 21:30

Details

Datum:
24. April
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

KSG Leipzig
Floßplatz 32
Leipzig, Sachsen 04107 Germany
+ Google Karte

KalenderCalendar

30. Apr

Dienstag um 19:30 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle

Chorprobe

1. Mai

Mittwoch um 18:30 Uhr
KSG Halle

Halle-Abend: "Mr. X" in Halle

5. Mai

Sonntag um 11:05 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle

Heilige Messe

7. Mai

Dienstag um 19:30 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle

Chorprobe