Über uns

Die katholische Student:innengemeinde Leipzig liegt im Herzen der Stadt Leipzig – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universitätsbibliothek, dem Bundesverwaltungsgericht und der katholischen Propstei, St. Trinitatis. Unsere Gemeinde hat eine lange Tradition und wurde im Jahr 1919 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Daher feierten wir vor ein paar Jahren unseren 100. Geburtstag.

Der Patron unserer Gemeinde ist der Heilige Thomas Morus, der im 16. Jahrhundert sich für eine gerechte Gesellschaft und die Freiheit des Gewissens einsetzte. Schließlich wurde er 1535 hingerichtet, weil er sich seinem Gewissen verpflichtet fühlte und dem König von England die Gefolgschaft verweigerte. Außerdem ist der Selige Alois Andritzki der Patron unserer Kapelle. Er war ein junger, sorbischer Priester, der in vielfältiger Weise gegen das nationalsozialistische Regime protestierte und daher im Konzentrationslager Dachau interniert war. Im Jahr 1943 erlitt auch er den Märtyrertod.

Unsere Gemeinde soll junge Menschen dazu vorbereiten die Gesellschaft auf Basis des Glaubens zu gestalten. Die KSG ist ein Ort, an welchem Student:innen und Auszubildende sich mit ihren Fragen zu ihrer Lebenssituation, zum Sinn des Lebens und zum Glauben auseinanderzusetzen. Jede:r ist eingeladen sein Leben und seinen Glauben hier zu teilen.

Die Partizipation von Student:innen hat eine große Bedeutung für die Lebendigkeit der Gemeinde. Das gesamte Programm der Gemeinde wird gestemmt durch das Engagement vieler Student:innen auf unterschiedlichen Ebenen, so z.B. die Musik in den Gottesdiensten, das Kochen vom Mittagessen am Sonntag, die Vorbereitung und Moderation von Themenabenden, das Erstellen von Plakaten und Flyern und vieles mehr. Jede:r hat die Chance sich mit seinen Talenten einzubringen und die Gemeinde aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Neben dem Student:innenpfarrer der Gemeinde und der Student:innenseelsorgerin im Bistum Dresden – Meißen, gibt es für Student:innen die Ämter in der Gemeindeleitung und als Seele, die für einen speziellen Aspekt in der Gemeinde Verantwortung und die ggf. Koordination eines kleinen Teams übernimmt.

Auf den folgenden Seiten lernst Du Personen und unsere Räumlichkeiten kennen.

Kalender

Entschuldigung. Für diese Kategorie sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Mehr sehen