Über uns

Die katholische Studentengemeinde Leipzig liegt im Herzen der Stadt Leipzig – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universitätsbibliothek, dem Bundesverwaltungsgericht und der katholischen Propstei, St. Trinitatis. Unsere Gemeinde hat eine lange Tradition und wurde im Jahr 1919 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Daher feiern wir dieses Jahr unseren 100. Geburtstag.

Der Patron unserer Gemeinde ist der Heilige Thomas Morus, der im 16. Jahrhundert sich für eine gerechte Gesellschaft und die Freiheit des Gewissens einsetzte. Schließlich wurde er 1535 hingerichtet, weil er sich seinem Gewissen verpflichtet fühlte und dem König von England die Gefolgschaft verweigerte. Außerdem ist der Selige Alois Andritzki der Patron unserer Kapelle. Er war ein junger, sorbischer Priester, der in vielfältiger Weise gegen das nationalsozialistische Regime protestierte und daher im Konzentrationslager Dachau interniert war. Im Jahr 1943 erlitt auch er den Märtyrertod.

Unsere Gemeinde soll junge Menschen dazu vorbereiten die Gesellschaft auf Basis des Glaubens zu gestalten. Die KSG ist ein Ort, an welchem Studenten und Auszubildende sich mit ihren Fragen zu ihrer Lebenssituation, zum Sinn des Lebens und zum Glauben auseinanderzusetzen. Jeder ist eingeladen sein Leben und seinen Glauben hier zu teilen.

Die Partizipation von Studenten hat eine große Bedeutung für die Lebendigkeit der Gemeinde. Das gesamte Programm der Gemeinde wird gestemmt durch das Engagement vieler Studenten auf unterschiedlichen Ebenen, so z.B. die Musik in den Gottesdiensten, das Kochen vom Mittagessen am Sonntag, die Vorbereitung und Moderation von Themenabenden, das Erstellen von Plakaten und Flyern und vieles mehr. Jeder hat die Chance sich mit seinen Talenten einzubringen und die Gemeinde aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Neben dem Studentenpfarrer der Gemeinde und der Studierendenseelsorgerin im Bistum Dresden – Meißen, gibt es für Studenten die Ämter in der Gemeindeleitung und als Seele, die für einen speziellen Aspekt in der Gemeinde Verantwortung und die ggf. Koordination eines kleinen Teams übernimmt.

Auf den folgenden Seiten lernst Du Personen und unsere Räumlichkeiten kennen.

Kalender

7. Apr

Dienstag um 07:00 Uhr
KSG Leipzig

Laudes

7. Apr

Dienstag um 20:00 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle

Chorprobe

8. Apr

Mittwoch um 22:00 Uhr
KSG Leipzig

Barabend

9. Apr

Donnerstag um 19:30 Uhr
KSG Leipzig

Internationaler Abend

Mehr sehen