Positionspapier zu den Christlichen Hochschultagen an der Uni Leipzig
Positionspapier zu den christlichen Hochschultagen an der Universität und den Hochschulen Leipzigs
In der Woche vom 11.11. bis zum 15.11.2024 findet an der Universität und den Hochschulen in Leipzig eine Vortragsreihe statt, welche sich mit dem Namen „Christliche Hochschultage“ zum Leitmotiv „Über:leben“ präsentiert.
Bei den o.g. Hochschultagen handelt es sich nicht um eine ökumenische Veranstaltung aller christlicher Hochschulgruppen. Sie sind ein Projekt, welches überwiegend von den Gruppen Studentenmission Deutschland (SMD) und Campus Connect getragen wird. Die Referent:innen gehören zudem alle dem Pontes-Institut an und/oder sind ehemalige bzw. aktive SMD-Regionalreferent:innen. Hierdurch wird nur eine einzelne Frömmigkeitsrichtung des christlichen Glaubens repräsentiert.
Titel und Selbstverständnis der Organisationsgruppe lassen allerdings ein gesamt-ökumenisches Ausrichtung der Veranstaltung vermuten. Wir, Katholische Student:innengemeinde, Evangelische Studierendegemeinde und #theoversity, sind nicht in die christlichen Hochschultage involviert. Uns hat irritiert, dass das aktive christlich-ökumenische Netzwerk bei der Planung nicht einbezogen wurde.
Ökumene ist für uns sehr wichtig – eine Aufgabe, welche Gott uns allen aufgegeben hat. Wir wollen mit allen Gruppen in der Ökumene das christliche Leben an der Universität und Hochschulen in Leipzig vielfältig gestalten. Wir schätzen die SMD und Campus Connect als Teil dieses Netzwerkes und hoffen, dass wir bald gemeinsam wirkliche christlich-ökumenische Hochschultage gestalten können.
KSG, ESG, #theoversi