Themenabend Südkorea
Wer an Südkorea im Zusammenhang mit Wirtschaft denkt, dem fallen große Unternehmen wie Hyundai, LG oder Samsung ein. Ein ganz anderes Bild bot sich noch in den 1960ern, als das Land, kurz nach dem Koreakrieg, zu den ärmsten der Welt gehörte. Innerhalb von vierzig Jahren vollzog Südkorea eine unglaubliche Transformation und gehörte Anfang der 2000er zu den zehn größten Wirtschafsnationen weltweit mit einer Steigerung der Wirtschaftsleistung um das 150-fache.
Dieser Aufschwung kam nicht von ungefähr. 2020 arbeitete ein koreanischer Angestellter im Durchschnitt 576 Stunden mehr als ein deutscher. Für viele Jugendliche sind Schultage von 7 bis 23 Uhr Alltag. Der Universitätseingangstest ist so wichtig, dass der Luftraum Koreas während dem Hörverstehen des Englischteils gesperrt ist. Unter den OECD-Staaten ist Südkorea derjenige mit der am Abstand höchsten Suizidrate.
Am Mittwoch wollen wir deshalb betrachten, welche Verwerfungen ein solch tiefgreifender wirtschaftlicher Wandel mit sich bringen kann.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
13. April 2022 um 20:00
KalenderCalendar
19. Jan.
Sonntag um 11:05 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle
Heilige Messe
22. Jan.
Mittwoch um 18:30 Uhr
KSG Leipzig
Gemeinsames Abendessen & Abendgebet
26. Jan.
Sonntag um 11:05 Uhr
Alojs-Andritzki-Kapelle
Heilige Messe
29. Jan.
Mittwoch um 18:30 Uhr
KSG Leipzig
Gemeinsames Abendessen & Abendgebet